Hessische Meisterschaften der Gerätturner
in Limburg
 

Kurz vor Ende des Wettkampfjahres 2005 hatte unsere Jungenmannschaft noch einen letzten Wettkampf zu bestreiten. Am Samstag, 26. November trat sie in Limburg bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften an.

Obwohl wir in einem Trainingswettkampf bereits die Mannschaft ausgeturnt hatten, mussten wir im Abschlusstraining aufgrund einer Erkrankung die Mannschaft noch einmal umstellen. Und das Resultat kann sich sehen lassen:

Vor dem Ausfall hatten wir 40 Punkte als Ziel ausgegeben, unabhängig von der Platzierung, was unserer Meinung nach in der neuen Aufstellung schwierig zur erreichen war. Trotzdem (oder auch gerade deswegen) haben alle im Wettkampf ihr Bestes gegeben. 42,75 Punkte sind genau drei Punkte mehr als in 2004. Diese Leistung hat für den 10. Platz, eine Verbesserung um eine Position, gereicht. Mit hier und da ein wenig mehr Spannung wäre sogar eine einstellige Platzierung möglich gewesen. Wichtig für die Mannschaftsleistung ist auch, dass jeder Turner mit mindestens einem Gerät in der Wertung war.

Damit haben unsere Jungen das Mittelfeld in ihrer Altersklasse erreicht, knapp vor Sulzbach, die letztes Jahr einen Platz und knapp fünf Punkte vor uns lagen. Und auch der Abstand zum Sieger wurde verkürzt.

Im Prinzip müsste man jeden Turner für sich hervorheben, denn alle haben sich auch irgendwo gegenüber bisherigen Wettkämpfen gesteigert und eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Niemand hat sich grobe Schnitzer erlaubt, die andere hätten auffangen müssen. Auffällig ist die Steigerung von Till Salzmann. Bei den Einzelmeisterschaften im Juni an gleicher Stelle erturnte er 12,25 Punkte, jetzt waren es schon 14,40 Punkte.

Die Einzelergebnisse:
Ferdinand Komiske 15,45 (4 Geräte)
Till Salzmann 14,40 (4 Geräte)
Jan Ullrich 9,55 (3 Geräte)
Florian Scholze 5,75 (2 Geräte)
Leonard Gröninger 3,85 (1 Gerät)
Christian Lassas 3,05 (1 Gerät)

 
 
Erstellt am: 12.12.2005
Letzte Änderung: 18.12.2005
zurück