Hessische Meisterschaften der Gerätturner
in Sulzbach
 

Erst zum zweiten mal in den letzten zehn Jahren beteiligte sich eine Mannschaft der MT an den Hessischen Meisterschaften. Mit entsprechender Nervosität ("Wo stehen wir, welchen Platz können wir erreichen?") haben wir uns morgens am Busbahnhof zur Abfahrt getroffen.

Durch einen kurzfristigen Ausfall wegen Krankheit sind leider nur fünf unserer sechs Jungs mitgekommen. Dies bedeutete Umstellungen an drei Geräten, aber unsere Turner haben dies trotz überwiegend noch fehlender Wettkampfroutine gut kompensieren können.

Betreut von Martin Muche ging es zunächst zum Sprung, im Vorfeld ein Zittergerät, doch hier mit einem ordentlichen Ergebnis. Gute Punkte fuhren die Jungs anschließend am Barren ein. Bereits nach zwei Geräten zeichnete sich ab, dass die angestrebten 40,00 Punkte nicht außer Reichweite lagen.

Unser erwartet schwächstes Gerät war das Reck, da wir hier einen geringeren Ausgangswert haben als an den anderen Geräten. Nach dem schwächsten folgte zum Abschluss das stärkste Gerät, der Boden. Hier erreichten wir 11,45 Punkte. Besonders überzeugte dabei Ferdinand Komiske, der 4,40 Punkte (von 5,00) auf seinen Vortrag erhielt.

In der Endabrechnung haben wir unser Ziel um gerade 0,25 Punkte verfehlt und mit 39,75 Punkten den beachtlichen 11. Platz erreicht. Eine Leistung, die seit 20 Jahren keinem MT-Team auf Landesebene gelungen ist.

Die Einzelergebnisse: Till Salzmann 8,90, Ferdinand Komiske 15,75, Leonard Gröninger 5,15, Michael Fischbach 11,70, Jan Ullrich 7,75

 
 
Erstellt am: 07.12.2004
Letzte Änderung: 30.01.2005
zurück