Hessische Mehrkampfmeisterschaften 2005
 

Die Hessischen Mehrkampfmeisterschaften 2005 (HMKM) sind aus mehreren, organisatorischen Gründen dreigeteilt. Dies hat einerseits mit dem im Mai anstehenden Deutschen Turnfest zun tun, zum anderen mit den örtlichen Gegebenheiten der Bewerber für die diesjährigen Meisterschaften.

Wir als Melsunger Turngemeinde nehmen zwei von drei Terminen wahr. Die TSG Sulzbach ist Ausrichter der HMKM in den Deutschen- und Jahnwettkämpfen, wo die Jugendlichen und Erwachsenen am 30. April noch einen Vergleich vor dem Turnfest suchen.

Weiterhin werden unsere Farben am 03. Juli in Steinau a. d. Straße vertreten sein, wo die HMKM der Schüler stattfinden werden.

 
"Aufwärmwettkampf" in Sulzbach
 

In Sulzbach war nur ein Turner am Start. Maximilian Friederichs hatte sich im letzten Juli für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMKM) 2004 und 2005 qualifiziert. Die DMKM 2005 werden im Rahmen des Turnfestes in Berlin ausgetragen und auch Maximilian wollte die Gelegenheit nutzen, seinen Leistungsstand zwei Wochen vor den DMKM zu testen.

Da er den April über nicht ausreichend trainieren konnte, waren die Erwartungen nicht so hoch wie im Vorjahr. Als Ziel für diesen Wettkampf hatten wir uns die Analyse der Schwächen gesetzt, damit wir wissen, wie in den letzten beiden Wochen bis Berlin noch zu arbeiten ist.

Obwohl die neuen Übungen noch nicht hundertprozentig sitzen, Maximilian hat beim Einturnen noch umgestellt und auf Sicherheit geturnt, erreichte er immerhin 20,65 Punkte. Das ist sicher nicht die Leistung, die er letztes Jahr noch abrufen konnte, aber mehr als wir im Vorfeld erwartet haben.

In der Leichtathletik lief es schon ein wenig besser. Die Ergebnisse im Sprint (75 m) und im Weitsprung entsprachen denen der HMKM 2004. Eine deutliche Steigerung zeigte Maximilian im Kugelstoßen, wo er sich mit 6,99 m um mehr als einen halben Meter steigern konnte. Am Ende steht ein 11. Platz mit 39,45 Punkten zu Buche.

 
3. Platz beim Nachwuchs
 

Vier Turner waren für die Nachwuchsmehrkampfmeisterschaften in Steinau a. d. Straße gemeldet, die alle sind im Deutschen Sechskampf (Boden, Barren, Reck, 50 m, Ballwurf und Weitsprung) angetreten sind. Sie waren hoch motiviert, galt es doch Ferdinands 3. Platz vom Vorjahr zu verteidigen und zumindest einen Turner aufs Treppchen zu kriegen.

Im Jahrgang 1995 konnten wir turnerisch nicht so gut mithalten, wie Ferdinand es letztes Jahr getan hat. In der AK 10 ist es unbedingt nötig, am Reck schon die Kippe zu beherrschen, leider sind weder Ferdinand noch Till so weit. Trotzdem konnten beide sich als 5. und 6. nach dem Turnen gut behaupten, bevor es zur Leichtathletik ging. Beide konnten jeweils eine persönliche Bestleistung im Weitsprung verbuchen und erreichten in der Endabrechnung nach sechs Disziplinen den 5. (Ferdinand) bzw. 7. Rang (Till).

Bei den Neunjährigen gab es den erwartet engen Wettkampf, in dem sich Michael Fischbach und Jan Ullrich sehr gut behaupten konnten. Zwei, drei Zehntel Differenz konnten schnell einen Platz ausmachen, wie sich am Ende zeigen sollte. Im Turnen überraschte vor allem Jan, der nach einem Blackout am Boden zum Auftakt an den beiden folgenden Geräten besser war als Michael. Michaels Vorsprung am Boden war trotzdem ausreichend groß, so dass er sich auch in der Leichtathletik (Jans Stärke) knapp behaupten konnte. So erreichte Michael am Ende 3. und Jan den 4. Rang.

 

Im Überblick:

männliche Jugend 10 Jahre
5. Ferdinand Komiske 25,95
7. Till Salzmann 21,39

männliche Jugend 9 Jahre
3. Michael Fischbach 21,64
4. Jan Ullrich 21,01

 
Erstellt am: 01.05.2005
Letzte Änderung: 05.07.2005
zurück