Erfreuliche Resultate in Limburg
 

Am ersten Juni-Wochenende fanden die diesjährigen Hessischen Einzelmeisterschaften im Gerätturnen in Limburg statt. Die ausrichtende SpVgg Hadamar empfing Turnerinnen und Turner in der Heinz-Wolff-Halle.

Wir hatten bereits im Vorfeld Glück und durften mit einem Trio in der A 4/A 5 an den Start gehen, obwohl eigentlich nur zwei Turner qualifiziert waren. Das Teilnehmerfeld war nicht ganz voll und so durfte Michael Fischbach über die bei den Gaumeisterschaften erreichte Punktzahl nachrücken.

Glücklicherweise begannen die Meisterschaften der Jungen erst mit dem zweiten Wettkampfdurchgang. Ferdinand, Till und Michael konnten also noch ein wenig länger schlafen.

Ferdinand war schon mehrfach auf Landesebene am Start, für die anderen beiden war es nach den Mannschaftsmeisterschaften im Herbst erst die zweite Teilnahme. Alle drei turnten an jeweils drei Geräten stabil und bewiesen, dass sie sich zu recht für diesen Wettkampf qualifiziert hatten.

Leider hatten alle drei jeweils ein schwaches Gerät, was im dicht besetzten Teilnehmerfeld schnell mehrere Plätze ausmachte, aber den guten Gesamteindruck nicht minderte. Michael erhielt auf seine fast sauber vorgetragene Bodenübung 4,40 Punkte und war damit 6. von 28 Turnern an diesem Gerät.

Insgesamt zeigten Michael und Till eine gegenüber den Hess. Mannschaftsmeisterschaften deutlich gesteigerte Leistung, und Ferdinand hat sich bereits in der oberen Hälfte des Feldes etabliert, gegenüber 2004 konnte er sich um 15 Plätze verbessern (Ergebnisse siehe unten).

Wie im Vorjahr war in der Wettkampfform B am nächsten Tag wieder nur ein Teilnehmer, Maximilian Friederichs in der B 7, mit dabei. Gleich zu Beginn zeigte er einen der besten Sprünge seines Lebens, auf den er eine 9,10 erhielt. Auch an den übrigen Geräten zeigte er klar bessere Leistungen als im Vorjahr.

Neu für Max war, dass er fünf Geräte (nur vier Geräte werden gewertet) geturnt hat. Obwohl er an diesem Gerät kaum trainiert hat, konnte er immerhin 6,10 Punkte erringen. In der Endabrechnung standen für ihn 33,15 Punkte zu Buche, seine bislang beste Ausbeute in der B 7.

 

A 4/A 5 Jg. 1995 und jünger
10. Ferdinand Komiske 15,40
25. Till Salzmann 12,25
26. Michael Fischbach 12,00

B 7 Jg. 1991 und jünger
16. Maximilian Friederichs 33,15

 
Erstellt am: 19.06.2005
Letzte Änderung: 20.06.2005
zurück