Erfolgreicher Heimwettkampf
 

Ein erfolgreicher Wettkampftag waren die Gau-Mannschaftsmeisterschaften am 19. Juni in der Stadtsporthalle (und in der Christian-Bitter-Halle). Wir konnten insgesamt 18 Mannschaften mit etwa 100 Teilnehmern aus dem ganzen Schwalm-Eder-Kreis und noch einmal genauso viele Zuschauer begrüßen. Die MT war mit drei eigenen Mannschaften, einem Gastturner bei Obermöllrich sowie einem Einzelturner vertreten.

Am Vormittag turnten die Großen in der Wettkampfform B. Maximilian trat mit der jahrgangsoffenen B 8-Mannschaft des TSV Obermöllrich an, die wir für diesen Wettkampf mit Turnern aus Obermöllrich, Wabern und Melsungen zusammengestellt hatten. Falls die Turner im Herbst bei den Hess. Mannschaftsmeisterschaften antreten möchten, haben sie mit diesem Wettkampf die erforderliche Qualifikation absolviert. Mit einem sauber geturnten Überschlag hat Max 8,10 Punkte zum Gesamtergebnis von 92,40 Punkten beigetragen.

Unsere große Mädchenmannschaft haben wir in diesem Jahr in der B 8 gemeldet. Dieser Wettkampf ist wie bei den Jungen jahrgangsoffen ausgeschrieben und Sabrina Stahl, die Trainerin, kann deshalb die Mannschaft ergänzen.

Da insgesamt nur zwei Mannschaften gemeldet waren, stand bereits vor dem Wettkampf fest, dass die Qualifikation für den Bezirkswettkampf im September erreicht ist. Somit ging es für unsere Mädchen, neben Sabrina noch Anne Hofer sowie Theresa und Pia Maier, noch um den Kampf um die Gaumeisterschaft gegen den SV Grün-Weiß Lenderscheid.

Aus der Riegeneinteilung ergab es sich, dass unsere Mannschaft an ihrem schwächsten Gerät beginnen musste und den Wettkampf am stärksten Gerät beenden konnte. So ging der Sprung zum Auftakt erwartungsgemäß verloren, mit 3,30 Punkten Rückstand aber leider auch deutlich.

Anschließend konnten Stufenbarren und Boden gewonnen werden, der Abstand zu Lenderscheid hatte sich verringert. Hier konnte besonders Sabrina mit einer 8,95 am Boden beeindrucken.

Vor dem entscheidenden Schwebebalken lag Lenderscheid noch mit 1,60 Punkten vorn und musste am Zittergerät der Frauen vorlegen. Leider hatte Lenderscheid mehrere Stürze zu verzeichnen und unser Quartett war bereits ganz nah dran, die Meisterschaft zu gewinnen. Es galt nur noch sauber durchzuturnen. Mit nur einem Sturz konnte der Rückstand schließlich noch in einen Sieg mit fast 1,90 Punkten Vorsprung gedreht werden.

NACHTRAG: Eine Turnerin von Lenderscheid wurde nachträglich aus der Wertung genommen. In der Endabrechnung beträgt der Vorsprung unserer Mädchen sogar 4,40 Punkte.

So wie der Schwebebalken zugunsten unserer Großen den Wettkampf entschieden hat, so hat er gegen unsere Kleinen entschieden. Sonst ist der Balken auch in der A 4/A 5 unser stärkstes Gerät, aber nach einem Trainingsunfall kurz vor dem Wettkampf, durch den eine Turnerin ausgefallen ist, haben unsere Mädchen bei den geforderten Sprüngen auf Sicherheit geturnt und somit an ihrem ersten Gerät wertvolle Zehntel verloren.

In einem dicht besetzten Feld, drei Mannschaften kämpften um zwei Startplätze für den Bezirkswettkampf, bedeutete dies nach dem ersten Gerätedurchgang zunächst den dritten Platz.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten Alena Engelbogen, Rebekka George, Johanna Gliesing und Charlotte Tollhopf jedoch an den weiteren drei Geräten viel Boden gut machen. Boden, Sprung und Stufenbarren wurden gewonnen und erst mit der jeweils letzten Turnerin stand die endgültige Reihenfolge fest.

Letzten Endes erreichten unsere Mädchen den 2. Platz. Herausragend waren dabei das Ergebnis am Boden, den die vier trotz eines niedrigeren Ausgangswertes als Wabern für sich entschieden haben sowie der Pferdsprung von Johanna, die einzige Wertung im Wettkampf mit einer vier vor dem Komma.

Dem Wettkampf der Jungen ging eine schwierige Entscheidung voran. Wir haben sieben Turner für sechs Plätze in der Mannschaft, einer musste also außen vor bleiben. Um auch den schwächeren Turnern Wettkampfpraxis zu geben, sollten zudem die besseren weniger Verantwortung tragen.

Nachdem die Mannschaft aufgestellt war (der siebte Turner turnte außer Konkurrenz mit), konnte der Wettkampf beginnen. In diesem Jahr trat auf Gau-Ebene noch eine Mannschaft des TSV Wabern an, so dass die Verteidigung der Meisterschaft nicht selbstverständlich war.

Im Wettkampf zeigte sich, dass jeder seinen Teil zum Gesamtergebnis beiträgt, egal in welcher Kombination geturnt wird. An allen vier Geräten wurden mindestens zehn Punkte erreicht. Mit 45,10 Punkten wurde ein beinahe so gutes Ergebnis erzielt wie inoffiziell bei den Einzelmeisterschaften.

Finn Kraft, unser siebter Mann, war von allen der beste Einzelturner.

 
Die Ergebnisse im Überblick:
 

B 8 jahrgangsoffen (weiblich)
1. Melsunger Turngemeinde 83,50
(Sabrina Stahl 32,40, Pia Maier 25,45, Theresa Maier 24,60, Anne Hofer 23,45)

A 4/A 5 Jg. 1995 u. jünger (weiblich)
2. Melsunger Turngemeinde 37,90
(Charlotte Tollhopf 13,05, Johanna Gliesing 12,50, Alena Engelbogen 12,35, Rebekka George 8,35)

B 8 jahrgangsoffen (männlich)
1. TSV Jahn Obermöllrich-Cappel 92,40
(Maximilian Friederichs 8,10)

A 4/A 5 Jg. 1995 u. jünger (männlich)
1. Melsunger Turngemeinde 45,10
(Jan Ullrich 13,65, Michael Fischbach 11,90, Till Salzmann 11,40, Leonard Gröninger 9,50, Florian Scholze 7,00, Ferdinand Komiske 4,60)
Einzelturner: Finn Kraft 14,30

 
Erstellt am: 06.07.2005
Letzte Änderung: 13.07.2005
zurück