Bestmögliche Ausbeute bei der Deutschen Meisterschaft
 

Am 24. März fanden die Deutschen Meisterschaften im Rope Skipping in Brackwede statt.

Das Team „Crazy Kangaroos“ (Benita Warneke, Celine Harbusch, Laura Komiske, Lisa Scholdei, Vanessa Stock) der Melsunger Turngemeinde, hatte sich im Februar bei den Hessischen Meisterschaften mit dem 2. Platz die Qualifikation gesichert. Seitdem wurde der Trainingsaufwand nochmal erweitert und auch diesmal mit vollem Erfolg.

Allerdings gab es am Abend vor dem Wettkampf ein großes Problem: 8 Disziplinen, 5 Springerinnen.

Im Training wurden die einzelnen Disziplinen aufgeteilt, damit die schnellsten die Schnelligkeitsdisziplinen (Speed) springen und bei den Double-Dutch-Disziplinen kommt es ganz besonders auf das Schlagen der Seile (Schläger) an und wer die besten und schwierigsten Sprünge kann. Fünf Mädchen trainieren ihre Disziplinen in vorschriftlicher Weise, doch dann passiert es: Am Abend vor dem Wettkampf schneidet sich Vanessa Stock an einer Brotmaschine in die Fingerkuppe. Krankenhaus, Nähen, dicker Verband, keine Teilnahme am Wettkampf. Aus!!!

Es wird per Telefon besprochen, wie man den Wettkampf umstellen kann, was man ändern muss, aber wir fahren auf jeden Fall zum Wettkampf, das ist sicher. Eineinhalb Stunden Fahrt, auch da Besprechung, wie man was und welche Disziplinen umgestellt werden müssen. Uns war allen klar, wir werden keine gute Platzierung schaffen, vielleicht im Mittelfeld. Vanessa fährt trotz Schmerzen mit, sie will ihre Teamkolleginnen nicht im Stich lassen. Über eine Stunde hatten die Mädels Zeit sich beim Ein- und Warmspringen ohne Vanessa neu einzustellen und zu sortieren, dann begann der Wettkampf.

Nach den Speeddisziplinen konnten wir schon sehen, dass sie weit vorne lagen, es klappte geradezu perfekt. Gigantisch!!! Obwohl die Konkurrenz groß war, neun Mannschaften gegen die MT. Die stärksten sind Seeheim und Crumstadt, auch diese staunten schon nach den Speeddisziplinen. Am Nachmittag kamen noch die schwersten Disziplinen (Freestyles) dran. Die Mädels blieben völlig ruhig und ausgeglichen. Es klappte alles geradezu perfekt, selbst bei der schwierigen Vierer Double-Dutch-Kombination ohne viele Hängenbleiber, nur die Kreativität wurde nicht so gut bewertet. Genau das waren die Umstellungen des Teams, aufgrund des Ausfalls von Vanessa. Die Konkurrenten saßen uns dicht auf den Fersen.

Am Ende eines langen Tages, um 19:30 Uhr dann die Siegerehrung und welch riesengroße Freude: Der 1. Platz mit 2.205 Punkten Allerdings mit nur einem Punkt Vorsprung auf den 2. Platz der SKG Stockstadt und nur vier Punkten zum 3. Platz des TSV Dettingen. Es ist ziemlich eng auf den ersten Rängen, die Konkurrenz schläft nicht. Überglücklich das Team und die Co- Trainer Carina Gleim und Mareike Ludolph, die auch beide sehr an diesem Erfolg beteiligt sind.

 
 
Erstellt am: 27.03.2007
Letzte Änderung: 27.03.2007
zurück